Zeitlose Klassiker unter den Urlaubsmitbringseln

Wenn sich ein wohlverdienter Urlaub dem Ende zuneigt, geht vielen Reisebegeisterten der gleiche Gedanke durch den Kopf: Wie sehr möchten sie doch diese einzigartige Zeit für immer festhalten und sich ein unbeschwertes Urlaubsgefühl in ihrem Alltag bewahren. Kein Wunder, dass die Menschen vor Jahrhunderten einen Weg gefunden haben: Souvenirs.


Die beliebtesten Souvenirs

Die beliebtesten Urlaubsmitbringsel der Deutschen sind offensichtlich „lokale Lebensmittel“ wie Gewürzmischungen oder lokale Getränke. Etwa 73 % der befragten Personen würden sich über ein kulinarisches Souvenir freuen.

Weitere beliebte Souvenirs

Beliebt sind auch selbst gesammelte Steine oder Muscheln. Viele Länder haben jedoch sehr strenge Regeln darüber, was mitgenommen werden kann und was nicht. Hilfreich wäre ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes mit den jeweiligen Länderinformationen. Aber auch Artikel wie Magnete, Schmuck oder ein Ansteckbutton finden jedes Jahr über Reiserückkehrer den Weg nach Deutschland, dazu noch die passende Geschenkschachtel und dann kann sich die beschenkte Person freuen. Landestypisch, sehr beliebt und absolut unbedenklich sind auch verschiedene Kosmetik- und Pflegeprodukte wie Cremes oder Seifen. 56 % der Deutschen wären mit einem solchen Pflegeprodukt zufrieden. Aber auch Attraktionen im Miniaturformat scheinen beliebt zu sein – etwa der Eiffelturm oder die Freiheitsstatue. Weniger als ein Drittel war mit einem Becher, Nummernschild oder Schild mit dem Namen des Beschenkten zufrieden.

Bildnachweis:

Krakenimages.com – stock.adobe.com

Dieser Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren:

Buttons als Give-away