Transportüberwachung

Von Spedition bis zum Paket: Wie kommen Dinge sicher an?

Sobald ein verpacktes Paket von der Spedition übernommen wird, geht die Reise für den Inhalt los. Speditionen führen in der Regel nur den Transport durch und übernehmen Waren, die gut verpackt sind. In einigen Fällen bieten sie aber auch gewissen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Verpackungen an.

Die richtige Verpackung

Bevor der Transport überhaupt startet, müssen die Waren gut verpackt werden. Die Verpackung ist ein wichtiger Bestandteil, dass Dinge sicher ankommen. In der Regel werden Waren in einfachen Kartons verschickt. Je nachdem wie empfindlich der Inhalt ist, kann im Karton noch zusätzliches Verpackungsmaterial sein, das beispielsweise einen Stoß dämpft. Zusätzlich kann der Karton für die Spedition mit zusätzlichen Vermerken zum Inhalt versehen werden, damit das Paket richtig behandelt wird.

Lebensmittel brauchen häufig spezielle Verpackungen, vor allem wenn es sich um Nahrungsmittel handelt, die gekühlt transportiert werden müssen. Hierfür gibt es spezielle Kühlboxen für den Transport.

Transportüberwachung

Die richtige Transportart

Sind die Waren verpackt, muss die geeignete Transportform gewählt werden. Es kann beispielsweise nicht ausreichend sein, Lebensmittel in einer Kühlbox zu transportieren. Bei weiteren Strecken ist für den Erhalt der Lebensmittelqualität ein eigener Kühllaster erforderlich.

Der Großteil der Waren ist nicht aufwendig zu transportieren und sie können mit normalen Transportern bzw. Lastern befördert werden. Gelegentlich kann es aber vorkommen, dass ein Spezialtransporter notwendig ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Waren ein hohes Eigengewicht haben und damit auch spezielle Fahrzeuge benötigt werden, die größeren Belastungen standhalten.

Transporte überwachen

Egal wer der Empfänger der Waren ist, eine Transportüberwachung ist mittlerweile Standard. Die Empfänger wollen wissen, wann ihr Paket ankommt, damit sie es direkt in Empfang nehmen können. Im B2B-Bereich ist die exakte Ankunftszeit oft besonders wichtig, da Waren zum richtigen Zeitpunkt geliefert werden müssen, damit die Produktion nicht stillsteht.

Beim normalen Versand von Paketen geht es zwar meist nicht um enge Zeitfenster, dennoch wollen die Kunden den Transport ihrer bestellten Waren überwachen können. So können sie auch besser planen und vielleicht selbst das Paket in Empfang nehmen, statt es bei einer Zustellstation abholen zu müssen.

Lieferung vor die Tür

Der Warenverkehr wird immer mehr und die Menschen bestellen Produkte, für die sie früher selbst zum Laden gefahren sind. Immer häufiger werden Lebensmittel bestellt aber auch Produkte aus anderen Bereichen nehmen stetig zu. Gerade bei verderblichen Waren ist es wichtig, die Transportzeit so kurz wie möglich zu halten, weshalb auch hier eine Transportüberwachung wichtig sein kann. Dadurch können ebenfalls unnötige Wege vermieden werden, etwa wenn der Empfänger nicht anzutreffen ist, weil er nicht genau weiß, wann die Ware ankommt, und das Paket wieder mitgenommen werden muss.

Bildnachweis: hakase420/Adobe Stock

Eine Geschenkschachtel wertet jedes Produkt oder Geschenk auf