Menschen, die sich nicht besonders oft an der frischen Luft und damit in der freien Sonne aufhalten, entwickeln häufiger Immunschwächen und sind generell öfter krank. Dieser Umstand hängt mit den gesundheitsfördernden Eigenschaften des Sonnenlichts zusammen. Ein weiterer schöner Nebeneffekt des Sonnenlichts ist die braune Farbe, die es der Haut verleiht.
Die Wirkung von Solarien
Der Hauptgrund für die Nutzung eines Solariums ist in der Regel der Wunsch nach einer sommerlichen Bräune. Um diese das ganze Jahr über halten zu können, ist es notwendig über die dunklen Monate ein Solarium zu nutzen. Die bräunende Wirkung geht auf die UV-Strahlung zurück. Die UV-Strahlen sind ein Teil des Sonnenlichts und werden in den Sonnenbänken von Leuchtstoffröhren abgegeben.
Diese UV-Strahlung bewirkt die Bräunung. Sie hat zudem weitere gesundheitsfördernde Wirkungen, wie zum Beispiel die Bildung von Vitamin D.
Insgesamt wird von einem positiven Einfluss auf die Psyche und das Immunsystem berichtet, auch wenn UV-Strahlung zunächst einmal leicht immunsuppressiv wirkt.
Die Vorteile von Heimsolarien
Das Heimsolarium von Dayon ist jederzeit und uneingeschränkt verfügbar. Es ist ohne große Umstände möglich, ein kurzes Sonnenbad in den Alltag zu integrieren. Der Weg in ein Sonnenstudio bleibt erspart. Es spart somit Zeit und Geld für Benzin und die Mitgliedschaft in einem Sonnenstudio. Ein eigenes Solarium kann nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des jeweiligen Kunden gefertigt und mit den entsprechenden Leuchtmitteln bestückt werden. Dieser Umstand garantiert eine gute Verträglichkeit mit dem Hauttyp der zukünftigen Nutzerin oder des zukünftigen Nutzers.
Durch eine solche Anpassung können zudem Hautschädigungen durch falsche oder zu intensive Besonnung verhindert werden.
Durch die regelmäßige und angepasste Besonnung erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eines Heimsolariums eine natürliche und nachhaltige Bräune, zudem stärken sie ihr Immunsystem durch die Bildung von Vitamin D.
Nachteile eines Heimsolariums
Sonnebänke haben immer eine gewisse Größe, damit sich Personen bequem in ihr aufhalten können. Somit bedarf es eines gewissen Platzangebotes, um sich den Wunsch einer eigenen Sonnenbank realisieren zu können. Zudem sind die Geräte Recht schwer, weshalb das Aufstellen und Anschließen immer durch eine Fachfirma erfolgen sollte.
Ein weiterer Nachteil ist der Stromverbrauch, welcher bei regelmäßiger Nutzung einen Unterschied machen kann.
In der Schulmedizin bestehen bis heute Bedenken bezüglich der Langzeitfolgen von häufigen Aufenthalten unter dem künstlichen UV-Licht. Ein direkter Zusammenhang mit der Entstehung von schwarzem Hautkrebs ist bestätigt. Die Bräune aus dem Solarium erhöht nicht die Widerstandsfähigkeit der Haut gegen Sonnenstrahlen.
Bei einer fachgerechten und vernünftigen Nutzung sollten sich die gesundheitlichen Risiken jedoch minimieren lassen. Die Sonnenbank für das Eigenheim stellt hier eine tolle Alternative zum herkömmlichen Besuch im Sonnenstudio dar.
Bildnachweis:
elroce – stock.adobe.com