Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist sucht meist nach Herausforderungen und findet diese auf bestimmten Strecken, die oft speziell auf Mountainbiker ausgelegt sind. Wo finden sich schöne Strecken? Und sollte das Bike vor dem Befahren einmal durchgecheckt werden?
Voraussetzung für die Mountainbike Strecke
Um auf das Fahren einer oft holprigen Mountainbike Strecke optimal vorbereitet zu sein, gehört zu jeder Tour vorab ein Check des eigenen Fahrrads. Haben die Reifen den richtigen Luftdruck und sind nicht porös? Funktionieren die Bremsen einwandfrei? Muss die Federgabel mit einem Federgabelservice überprüft oder ausgetauscht werden, damit der Bodenkontakt optimal gehalten werden kann?
Schöne Mountainbike Strecke in Deutschland finden – welche gibt es?
Für schöne Mountainbike Strecken muss nicht weit weggefahren werden, auch Deutschland hat hier einiges zu bieten. Welche Strecken bieten sich für Mountainbiker an?
Hessen: Der Haseltal Trail
Im hessischen Spessart liegt wunderschön in der Natur gelegen der Haseltal Trail. Dieser ist mit einem Lehmboden ausgestattet und bietet so den richtigen Untergrund für die Mountainbike Tour. Aus diesem Grund wurden hier drei Trails gebaut. Einer davon ist der 2,6 Kilometer lange Haseltal-Trail, der mit einer DIMB-Auszeichnung ausgezeichnet wurde. Empfehlenswert ist auch der Wintersberg-Trail, der es ermöglicht, ganze 4 km steile und intensive Rampen zu überqueren.
Der Deisterweg in Niedersachsen
Der Deister Trail ist mittlerweile ein echter Geheimtipp für Mountainbiker. Es wurde 2008 in Hannover gebaut. Damals versammelten sich Umweltschützer, Waldbesitzer und Mountainbiker im Landkreis, um über eine besonders nachhaltige gemeinsame Lösung zu diskutieren. Mittlerweile haben die heimischen Radfahrer über den Verein Deisterfreunde e.V. hier das Sagen. Sie legten verschiedene Wege an, die in über 400 Höhenmetern rund um den Deister führten. Es gibt dichte Naturpfade durch dichten Wald sowie neu angelegte Mountainbike-Strecken wie die Frauenrampe, den 30+-Trail und den BMX-Trail.
Touristisches Zentrum in Sachsen
In Sachsen, genauer gesagt im Erzgebirge, warten viele Abenteuer auf Mountainbiker aus ganz Deutschland. Das Trailcenter in Rabenberg bietet insgesamt mehr als 75 Kilometer markierte Trails und Mountainbikewege. Es kann aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden gewählt werden, sodass jede Tour optimal auf das individuelle Niveau des Bikers abgestimmt werden kann. Der härteste und längste Mountainbike-Trail ist der Black Crow Trail. Er ist 26 km lang und hat eine Gesamthöhe und -tiefe von 850 Metern. Hier finden sich felsige Felder, steile Hänge und alle Arten von Hügeln und Bächen.